BAUbiologie Dipl.-Ing. O. Kesberger

Baubiologie, Umweltanalytik und gesundes Bauen

Raumklima

Raumklimatische Gegebenheiten beeinflussen nicht unerheblich unsere Gesundheit. Zudem sind sie oft Ursache für Pilzschäden. Aber nicht nur - Schadstoffe konzentrieren sich auf, reichern sich in der Raumluft und im Hausstaub an und belasten den Wohnungsnutzer.


Die Qualität der Raumluft ist ein wesentlicher Faktor wenn es um  gesundes Wohnen geht.

Feuchtigkeit

entsteht fortwährend beim Nutzen der Wohnung. Sie reichert sich in der Raumluft an und muss unbedingt nach draußen abgeführt werden - geschieht dies nicht im nötigen Umfang, sind z.B. Pilzschäden die Folge.

beschlagenes Fenster mit Kondensat

freies Feld mit blauem Himmel und wenigen weißen Wolken

Fensterlüftung ist nach wie vor die wichtigste Maßnahme sowohl zur Verringerung der Raumluftfeuchte, als auch um aufkonzentrierte Schadstoffe aus der Wohnung zu entfernen.

Einfach, schnell, effektiv

gesund und

kostenneutral.



Wie heize und lüfte ich denn eigentlich richtig ?


Eine Lüftungsberatung hilft hier weiter !

Heutzutage sind Wohnungsnutzer meist berufstätig; 3 - 4 mal Stoßlüften... schön und gut - Aber wie soll man das denn schaffen ?  Wie realistisch sind solche Lüftungsanforderungen?

 

 

Richtig heizen und lüften ist also nicht ganz so einfach, wie oft gedacht wird. Jeder Mensch und jede Wohnung ist individuell - demnach muss auch individuell geheizt und gelüftet werden. Aber wie mache ich das richtig, um Schäden zu vermeiden ?

Vor dem Hintergrund der individuellen Gegebenheiten vor Ort erarbeiten wir zusammen sinnvolle und praktikable Lüftungsempfehlungen. Mieter und Vermieter werden in "richtiges Heizen und Lüften" eingewiesen und die Zusammenhänge werden erklärt.

So wird´ s gemacht !

Objektiv und mit dem fachkundigen Blick auf das Notwendige und Machbare.

Im Streitfall sind so Anforderungen an die Wohnungsnutzer ausgewogen und klar formuliert.


Dezentrale Lüftung

Zur Sicherstellung des notwendigen Luftwechsels sind in manchen Fällen technische Lüftungslösungen sinnvoll.

Für die individuell gelagerten Gegebenheiten vor Ort biete ich Ihnen konkrete Maßnahmen zu dezentralen Lüftungslösungen.


Von der Begutachtung bis zur Lieferung und dem fachkundigen Einbau - Alles aus einer Hand - das bietet Vorteile und sorg für viel frische Luft.


Wird ausreichend geheizt und gelüftet ?

 Eine oft formulierte Frage im Schadensfall.

Kommt es doch zum Streitfall, lässt sich das Lüftungsverhalten auch längerfristig überprüfen.

 

Mittels belastbarer Aufzeichnungen raumklimatischer Messwerte sind objektive Aussagen zum Lüftungsverhalten möglich.

 

Nur so kann sinnvoll über eine Problemlösung gesprochen werden.

Warm, schwülfeucht, trockenkalt, zugig ? Wie ist das Wetter in Ihrer Wohnung ?



Raumklima, zu feuchte Raumluft, Zugluft, trockene Luft, Gerüche, schlechte Luft, dicke Luft, lüften, Lüftungsanleitung, lüften, Stoßlüften, lüften, technische Lüftung, dezentrale Lüftung, Lüftungsgeräte, Luftfilter, HEPA-Filter, lüften, Luftaustausch, lüften